Hanggärten naturnah gestalten

Zäune und Begrenzungen

Naturnah gestalten


Autoren:  Alice Thinschmidt, Daniel Böswirth
Verlag:  avBuch

Erscheinungsjahr:  August 2008

ISBN-10:  3704023078
ISBN-13:  978-3704023070

Das erste, was man von einem Garten sieht, ist sein Zaun. Erst durch die Einfriedung entsteht ein geschützter, privater Raum, wo man sich wohlfühlt und wohin man sich zurückziehen kann. Aus der großen Auswahl an Möglichkeiten den Richtigen herauszufinden ist nicht einfach.

Im Naturgarten zählen nachhaltiges Denken und ökologische Verträglichkeit der verwendeten Materialien genauso wie Tierfreundlichkeit. Weder soll der Igel ausgesperrt werden noch soll der Zaun eine starre Barriere darstellen, die wie ein Bollwerk als "unüberwindbare" Grenze zwischen Innen und Aussen steht. Er sollte transparent aber zweckmäßig, solid aber zierlich, einfach aber schön sein.

Überlegte Materialwahl, konstruktiver Holzschschutz, Skizzen aus der Praxis, Checklisten für die Planung und vielseitige Pflanzenlisten für eine naturnahe, bunte Bepflanzung des Zauns machen das Buch zu einem vielseitigen Ratgeber rund um das nur scheinbar simple Thema "Zaun". Ein Kapitel streift außerdem die vielfältigen Grenzen innerhalb des Gartens. Als Abgrenzung zum Rasen oder rund um den Gemüsegarten sollen sie fantasievoll und funktionell zugleich sein. Die Fotos im Buch stammen alle von den beiden Autoren selbst und zeigen viele wunderbare Beispiele rund um dieses vernachlässigte Thema in der Gartengestaltung.

Aus dem Inhalt:

Eingrenzen statt Ausgrenzen
Zäune aus Holz
Geflochtene Zäune
Witzige Ideen rund um den Zaun (ungewöhnliche Beispiele, neue Materialien, Zaunschmuck und Accessoires)
Grenzen im Garten (Beetränder, Einfriedung des Gemüsegartens...)
Der Zaun lebt! (Kletterpflanzen, Wildblumensäume, naturnahe Hecken, Obst und Gemüse am Zaun...)
Adressen, Bezugsquellen, Buchtipps, Hinweise auf österreichische Freilichtmuseen, wo besonders schöne Zäune zu sehen sind


zurück