Rasenprobleme

Rasenprobleme

erkennen und beheben


Autoren:  Alice Thinschmidt, Daniel Böswirth
Verlag:  avBuch

Erscheinungsjahr:  2002
ISBN-10:  3800138298
ISBN-13:  978-3800138296

Dicht, saftig grün und pflegeleicht soll der Rasen sein. Bodenvorbereitung, Auswahl einer geeigneten Rasenmischung und richtiger Anbau sind einmal ein guter Beginn. Doch was tun, wenn die Saat ungenügend aufgeht? Oder sich in einem dichten Rasen plötzlich braune Flecken zeigen? Der Rasen stellenweise kahl wird? Das Buch greift die häufigsten Probleme, die bei einem Rasen anfallen, auf und gibt Tipps aus der Praxis zu ihrer Lösung. Denn die Ursachen liegen oft schon in der mangelhaften Planung und Anlage oder entstehen durch Pflegefehler. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen beim Start ins schnelle Grün.

Für die Standorte im Garten, wo kein Rasen gedeihen will oder wo er zuviel Aufwand bedeutet, werden schöne Alternativen wie Bodendecker oder Blumenwiesen vorgeschlagen. Die Autoren zeigen außerdem, wie vielfältig mit Rasen umgegangen werden kann: Rasenwege, Krokuswiesen, Rasenpyramiden und andere unkonventionelle Lösungen machen Lust, mit dem grünen Teppich zu experimentieren.

Aus dem Inhalt:

Bodenvorbereitung und Rasenaussaat
Schnelle Flächenbegrünung mit Fertigrasen
Anlegen einer Blumenwiese
Hilfe bei kahlem und braunem Rasen, Unkraut und Moos
Rasen an Extremstandorten
Rasenpflege: Mähen, Bodenbelüftung, Besanden, Düngen, Nachsaat
Bewässerung



zurück